Vermischtes

Kaiserschnittrate in Hessen konstant

  • Mittwoch, 24. April 2019

Wiesbaden – In Hessen kommt weiterhin rund jedes dritte Kind per Kaiserschnitt zur Welt. Bei den 56.706 Geburten im Jahr 2017 haben 18.845 Frauen (33 Prozent) per Kai­serschnitt ent­bunden, teilte das Sozialministerium auf eine Kleine Anfrage der SPD-Abgeordneten im Hessischen Landtag, Daniela Sommer, mit.

In den meisten Fällen (53 Prozent) handelte es sich dabei um einen nicht geplanten Kaiserschnitt. 38 Prozent der Frauen (7120) hatten bereits bei einer vorherigen Geburt einen Kaiserschnitt.

Bei 26 Prozent der Frauen (4911) kam es während der Wehen und der Entbindung zu Komplikationen. Die Kaiserschnittrate sei in den vergangenen fünf Jahren relativ konstant geblieben, schrieb das Ministerium. Sie schwankte zwischen 34 und 33 Prozent.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung