KBV-Video informiert über den E-Terminservice

Berlin – Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat ein neues Informationsvideo zum E-Terminservice veröffentlicht. Es zeigt den Nutzen der Plattform für Praxen, Patienten sowie den Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) auf und gibt konkrete Anwendungstipps.
Mit dem E-Terminservice können der KBV zufolge Praxen per Mausklick Termine an die Terminservicestellen melden, abfragen, ob und an wen die Termine vergeben wurden, sowie Kontaktdaten pflegen und Einstellungen für die Terminvergabe selbstständig anpassen.
Zudem lässt sich über die Plattform auch der Vermittlungscode für Überweisungen und psychotherapeutische Patienteninformationen generieren. Um Praxen, Patienten und Terminservice noch bequemer zusammenzubringen, soll der E-Terminservice künftig mit den Terminplanungsprogrammen der Praxen gekoppelt werden, kündigt die KBV an.
Terminservicestellen gibt es seit 2016 in jeder KV. Während der Schwerpunkt dabei zunächst auf Überweisungen zu Fachärzten lag, werden inzwischen vermehrt psychotherapeutische Sprechstunden darüber angefragt.
Mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) sollen nun auch Termine bei Haus- sowie Kinder- und Jugendärzten über die Terminservicestellen vermittelt werden.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: