Politik

Krankenhaus in Templin wird zum Gesundheitszentrum ausgebaut

  • Donnerstag, 4. Januar 2018

Templin – Für mehr als zehn Millionen Euro soll das Krankenhaus in Templin (Ucker­mark) zu einem Gesundheitszentrum umgebaut werden. Damit wolle die Landes­regierung für die älter werdende Bevölkerung die gesundheitliche Versorgung auf dem Land sichern, sagte Gesundheitsministerin Diana Golze (Linke) heute bei einem Besuch in der Klinik. Am Gesundheitszentrum sollen künftig auch Arztpraxen angesiedelt und die Rettungsstelle zu einem Anlaufpunkt für die Patienten umgebaut werden. Von dort aus werden die Patienten dann in den jeweiligen Fachbereich weitergeleitet.

„Für die notwendige Umwandlung der unverzichtbaren Landkrankenhäuser in ambu­lant-stationäre Gesundheitszentren in Flächenländern wie Brandenburg ist diese Maßnahme in Templin ein wichtiges Pilotprojekt“, sagte Golze. Nach einer Bevölke­rungsprognose des Landesamts für Statistik soll die Bevölkerungszahl im Raum Templin bis zum Jahr 2040 um fast ein Viertel abnehmen, während die Zahl der Bürger über 65 Jahre um 43 Prozent steigen soll.

Vor diesem Hintergrund wolle die Landesregierung eine wohnortnahe und zugleich flächendeckende Versorgung auch fernab der Großstädte sichern, betonte die Ministerin. Die Fördermittel für den Umbau des Templiner Krankenhauses werden jeweils zur Hälfte vom Land und vom Bund getragen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung