Vermischtes

Kur- und Heilbäder beklagen Fachkräftemangel

  • Montag, 13. November 2017

Bad Elster – Die Kurorte in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen beklagen einen großen Mangel an Fachkräften. Dies sei ein massives Problem, sagte der Präsident des Sächsischen Heilbäderverbandes, Karl-Ludwig Resch, zum Abschluss des Gemeinsamen Landesbädertages in Bad Elster.

Es fehle ebenso an Ärzten wie an Therapeuten, Pflegepersonal, Fachangestellten für Bäderwesen, Technikern und Hausmeistern. „Die Lage spitzt sich zu“, sagte Sybille Schulz, Vorsitzende des Heil- und Kurorteverbandes Sachsen-Anhalt.

Für den Fachkräftemangel gebe es mehrere Gründe. Zum einen seien die Vergütungen für die gleichen Berufe in anderen Bereichen besser. Zudem müssten sich die Bäder durch neue Projekte im Gesundheitstourismus größere finanzielle Spielräume schaffen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung