KV Brandenburg beklagt Mangel an Facharztausbildungen

Potsdam – Die Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB), die Urologin Catrin Steiniger, hat einen Mangel an Facharztausbildungen an Brandenburgs Kliniken beklagt.
„Wir erleben deswegen in bestimmten Fächern relativ wenig junge Ärzte, die eine Facharztausbildung absolvieren“, sagte Steiniger dem Deutschen Ärzteblatt. „Und gleichzeitig gehen die Babyboomer auch in unserem Metier in Rente.“
Als Beispiele nannte sie die Dermatologie und die Augenheilkunde. Die Nachwuchsgewinnung in diesen Fächern müsse in den ambulanten Praxen stattfinden. Den klinischen Teil ihrer Ausbildung müssten angehende Fachärzte hingegen in Berlin oder Sachsen-Anhalt absolvieren.
„Die Gefahr besteht, dass die jungen Leute dann dort bleiben, und nicht nach Brandenburg zurückkehren“, so Steiniger.
Für die Nachwuchsförderung habe die KVBB allein in 2025 rund 18,8 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Insgesamt habe man derzeit 468 Fachärzte in Ausbildung. Dies seien aber in manchen Fachrichtungen nicht genug.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: