KV Hessen stockt Personal bei Hotline 116117 auf

Frankfurt am Main – Der Ärztliche Bereitschaftsdienst rüstet sich zum Jahresende für mehr Anfragen unter der Nummer 116 117. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Hessen will das Personal über die Feiertage um 30 Prozent aufstocken.
„An Weihnachten, Silvester und den Brückentagen sind pro Tag 80 Mitarbeiter hessenweit im Einsatz“, berichtete KV-Sprecher Karl Matthias Roth. „Trotzdem wird es sicherlich auch in diesem Jahr an den Feiertagen manchmal etwas länger dauern, bis jemand erreicht wird.“
Die Coronapandemie hatte die Zahl der Anrufe bei der Hotline des ärztlichen Bereitschaftsdienstes in die Höhe schnellen lassen. „Momentan sind wir ganz froh, dass sich die Zahlen auf einem Niveau, das noch machbar ist, eingependelt haben“, sagte Roth.
Dass sich über die Feiertage mehr Menschen an die 116117 wenden, sei nicht unbedingt ausgemacht, sagte Roth. Durch die eingeschränkte Mobilität der Menschen könnte es vielleicht sogar ruhiger werden als in den Vorjahren.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: