Ärzteschaft

3.320 Arztpraxen in Hessen für Rollstuhlfahrer geeignet

  • Freitag, 4. Dezember 2020
/Bill45, stock.adobe.com
/Bill45, stock.adobe.com

Wiesbaden – In Hessen sind 3.320 Arztpraxen laut einem Online-Suchsystem der Kassenärztlichen Ver­einigung für Rollstuhlfahrer geeignet. Das geht aus einer Antwort des Sozialministeriums in Wiesbaden auf eine parlamentarische Anfrage der SPD-Landtagsfraktion hervor.

Demnach verfügen 2.239 Arztpraxen über einen Aufzug, 2.091 haben einen stufenlosen Eingang. In 919 Fällen gehört ein Behinderten­parkplatz zur Praxis.

Speziell für Menschen mit Sehbehinderungen sind 30 Praxen mit taktilen Bodenelementen und markier­ten Treppenstufen ausgestattet, 50 Praxen bieten mit einer Induktionsschleifenanlage eine besondere Unterstützung für schwerhörige Patienten an.

Die Versorgungslage mit barrierefreien Praxen sei in Hessen gut, erklärte das Ministerium. Der Landes­regierung sowie der Kassenärztlichen Vereinigung lägen keine Beschwerden vor, was den barrierefreien Zugang zur Gesundheitsversorgung angehe.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung