Ärzteschaft

KV Niedersachsen kann telefonisch keine Auskünfte zu SARS-CoV-2-Tests geben

  • Dienstag, 25. August 2020
/Andrey Popov, stock.adobe.com
/Andrey Popov, stock.adobe.com

Hannover – Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) weist ausdrücklich darauf hin, dass die Mitarbeiter der KVN am Telefon keine Auskünfte über Ergebnisse von Testungen auf das SARS-CoV-2-Virus in den Abstrichzentren für Reiserückkehrer geben können.

Die Ergebnisse können, so die KVN, ausnahmslos über den in den Testzentren mitgeteil­ten Weg in Erfahrung gebracht werden. Auch können keine telefonischen Buchungen von Testterminen über Telefonnummern der KVN vorgenommen werden.

Termine sind ausschließlich über das landesweite Online-Buchungssystem auf der Home­page der KVN erhältlich. Testwillige können dort eines der Testzentren in Niedersachsen auswählen und hier eine Terminbuchung vornehmen. Antworten auf allgemeine Fragen zu Coronatestungen stellt die KV Niedersachsen den Bürgern auf ihrer Website gesondert bereit.

Der Hintergrund des Appells: Die Telefonleitungen der KVN werden zurzeit von Anrufern blockiert, die aus dem Sommerurlaub zurückkehren und Fragen rund um das Thema „Corona“ haben.

EB

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung