KV Thüringen bringt neuen Gesundheitswegweiser ins Internet
Weimar – Mit einem neuen Internetauftritt will die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Thüringen Patienten die Suche nach Ärzten und Psychotherapeuten erleichtern. Die heute ans Netz gegangene Internetseite liefere zudem unabhängige Informationen zum Beispiel über bestimmte Krankheiten, sagte die KV-Vorsitzende Annette Rommel bei der Vorstellung des Portals in Weimar.
Viele Gesundheitsinformationen im Netz seien in die ein oder andere Richtung beeinflusst und legten nicht alle relevanten Fakten zu vielen Fragen dar. Sie seien wenig seriös – „gerade beim Thema Impfen“, sagte Rommel.
Das KV-Angebot dagegen sei eine sichere Quelle, auf der nicht nur neueste wissenschaftliche Erkenntnisse etwa zu Krankheitsbildern zur Verfügung gestellt würden, sondern auch auf andere seriöse Onlineinformationen verwiesen werde, sagte Rommel. Dazu gehört zum Beispiel das Portal der landesweiten Initiative „Thüringen impft“.
Auf der Internetseite lassen sich zudem unter anderem die Adressen und Öffnungszeiten von Thüringer Arzt- und Psychotherapie-Praxen recherchieren – geordnet etwa nach Ort und Fachgebiet.
Außerdem wird auf den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116117 verwiesen. Damit soll laut KV auch verhindert werden, dass Patienten mit akuten, aber nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen die Notaufnahmen von Krankenhäuser aufsuchen, statt außerhalb der Praxissprechstunden den KV-Bereitschaftsdienst zu nutzen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: