Ärzteschaft

KV Westfalen-Lippe startet Onlineberatung für Praxen

  • Donnerstag, 3. März 2022
/Yakobchuk Olena, stock.adobe.com
/Yakobchuk Olena, stock.adobe.com

Dortmund – Die Praxen der Ärzte und Psychotherapeuten in Westfalen-Lippe werden digitaler – die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) bietet mit dem neuen Format „ditalk – die digitale Sprechstunde der KVWL“ eine entsprechende Beratung an.

„Die Digitalisierung der Praxen schreitet weiter voran und lässt sich nicht mehr aufhalten. Wir wollen unsere Mitglieder und Praxisteams bestmöglich über den aktuellen Stand der Fachanwendungen der Telematik-Infrastruktur informieren, da macht ein ergänzendes Angebot wie der ‚ditalk‘ absolut Sinn“, sagte KVWL-Vorstandsmitglied Thomas Müller.

Das Angebot der digitalen Sprechstunde richtet sich an Vertragsärzte, Vertragspsychotherapeuten und Medizinische Fachangestellte. Jeden Monat soll ein neues Thema auf der Agenda stehen, den Auftakt macht am 9. und alternativ am 23. März (jeweils von 16 bis 17 Uhr) die elektronische Arbeitsunfähig­keits­bescheinigung (eAU).

Danach stehen weitere Fachanwendungen der Telematikinfrastruktur (TI) und Themen der Digitali­sierung auf der ditalk-Agenda: Am 13. und 27. April geht es um das Notfalldatenmanagement (NFDM) und den elektronischen Medikationsplan (eMP). Am 11. und 25. Mai dreht sich alles um die elektro­nische Patientenakte (ePA). Und am 8. beziehungsweise 22. Juni steht das elektronische Rezept (eRezept) im Fokus.

Eine Anmeldung ist erforderlich, anschließend erhalten Interessierte die Zugangsdaten für die digitale Sprechstunde. Müller lädt die Praxen herzlich zur Teilnahme ein: „Nach einem kurzen Vortrag werden unsere Experten auf die individuellen Fragen und Anliegen der Teilnehmer eingehen. Wir freuen uns sehr auf den Austausch.“

EB/aha

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung