Politik

Lambrecht dankt Bundeswehrpersonal für Coronahilfe

  • Freitag, 4. November 2022
/picture alliance, Christoph Soeder
/picture alliance, Christoph Soeder

Berlin – Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hat den Männern und Frauen der Bundes­wehr bei einem feierlichen Appell für ihren Einsatz in der Coronapandemie gedankt.

Dabei seien 400 Soldaten auf dem Paradeplatz des Berliner Bendlerblocks mit Erinnerungs­medaillen und Urkunden ausgezeichnet worden, teilte das Verteidigungsministerium heute mit und bezeichnete den Einsatz als „historische Herausforderung“.

Seit dem Jahr 2020 leisteten Bundeswehrangehörige und Reservisten Dienst in Gesundheits- und Impfzentren, Pflegeeinrichtungen und in anderen staatlichen Stellen. In der Spitze waren nach Angaben des Ministeriums 19.000 Helfer eingesetzt.

Sie leisteten demnach bis zum Ende des Einsatzes im März dieses Jahres mehr als 20 Millionen Arbeitsstun­den. Es sei der umfassendste Hilfseinsatz in der 66-jährigen Geschichte der Bundes­wehr gewesen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung