Landespflegekammer Rheinland-Pfalz beschließt Fortbildungsordnung

Mainz – Eine Fortbildungsordnung verabschiedete die Vertreterversammlung der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz in ihrer letzten regulären Versammlung in diesem Jahr in Mainz.
Die von der Vertreterversammlung beschlossene Fortbildungsordnung (FBO) für Pflegefachpersonen regelt die bereits jetzt schon bestehende Fortbildungspflicht der Kammermitglieder in Rheinland-Pfalz. Vorgesehen ist, dass die Mitglieder innerhalb eines Zeitraumes von zwei Jahren eine bestimmte Anzahl von Fortbildungspunkten sammeln.
Laut Mitteilung der Kammer soll die FBO spätestens Mitte 2025 in Kraft treten. Damit soll unter anderem eine qualitativ hochwertige und an aktuellen Erkenntnissen orientierte Pflegeversorgung sichergestellt werden.
Kammerpräsident Markus Mai nutzte die Gelegenheit, um die politische und wirtschaftliche Entwicklung des Jahres 2024 zu reflektieren. Er warnte davor, Pflegereformen auf die lange Bank zu schieben.
„Für die Sicherstellung der Pflegeversorgung brauchen wir eine parteiübergreifende Agenda, um über mehrere Legislaturperioden hinweg, die richtigen Weichen stellen zu können“, betonte Mai.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: