Politik

Landräte in Bayern wollen Vergütung für notärztliche Versorgung anheben

  • Mittwoch, 25. Januar 2023

München – Mit einer höheren Vergütung von Notärzten auf dem Land will der Bayerische Landkreistag die Ver­­sorgung in den Regionen verbessern. Diesen Vorschlag hat der Ausschuss für Recht und Bildung gestern in sei­ner jüng­s­ten Sitzung erarbeitet.

Die Notarztdienste in verschiedenen bayerischen Landkreisen konnten in den vergangenen Monaten gerade an Feiertagen und Wochenenden nicht immer ausreichend besetzt werden, wie es in einer Mitteilung heißt.

Die Landräte berieten auch darüber, die Anforderungen an Fortbildungen leistbarer zu ma­chen. So müssen derzeit Ärzte, die sich als Notarzt qualifizieren wollen, zahlreiche Einsätze in ihrer Freizeit begleiten.

Außerdem könnten die Rahmenbedingungen des nächtlichen Bereitschaftsdienstes gerade im länd­lichen Raum verbessert werden.

Im nächsten Schritt müssen die Vorschläge unter anderem mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) weiterentwickelt werden, so eine Sprecherin des Bayerischen Landkreistags.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung