Lauinger will deutlichere Kennzeichnung auf Lebensmittelpackungen

Erfurt – Thüringens Verbraucherschutzminister Dieter Lauinger (Grüne) hat sich für eine deutlichere Kennzeichnung auf Lebensmittelpackungen ausgesprochen, um eine gesündere Ernährung zu erleichtern. „Es besteht seit Langem ein Bedarf an einer einfachen und deutlichen Kennzeichnung, die den Verbrauchern beim Einkauf schnell die nötigsten Informationen vermittelt“, sagte Lauinger heute.
Verbraucherschützer hatten die Bundesregierung aufgefordert, einfachere Nährwertsymbole auf den Verpackungen einzuführen. Sie orientierten sich dabei an dem 2017 in Frankreich eingeführten Nutri-Score-System, das aus einer fünfstufigen Farbskala mit Buchstaben besteht. Die Stufen reichen von dunkelgrün mit einem „A“ für die günstigste Nährwertbilanz bis dunkelorange oder rot mit einem „E“ für die ungesündeste.
Die Hersteller Danone und Iglo zeichnen seit Anfang des Jahres freiwillig einige Produkten mit diesem Logo aus. „Es wird viel über die zunehmende Übergewichtigkeit und ihre Folgen gesprochen – und nun gibt es eine erste konkrete Gegenmaßnahme“, sagte Lauinger.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: