Ärzteschaft

Leiter des Klinikums Stuttgart: Krankenhäuser sind in vierter Coronawelle

  • Montag, 20. September 2021
Jan Steffen Jürgensen, Vorstandsvorsitzender des Klinikum Stuttgart. /picture alliance, Marijan Murat
Jan Steffen Jürgensen, Vorstandsvorsitzender des Klinikum Stuttgart. /picture alliance, Marijan Murat

Stuttgart – Der Leiter des Stuttgarter Klinikums, Jan Steffen Jürgensen, sieht die Krankenhäuser in der Landeshauptstadt in einer vierten Coronawelle.

„Wir werden eine vierte Welle sehen, sind eigentlich schon drin“, sagte Jürgensen in einem heute von der Stadt Stuttgart veröffentlichten Video. Die größte Aufgabe sei nun, „den Routinebetrieb für alle anderen ohne Einschränkungen aufrechtzuerhalten und gleichzeitig den COVID-Kranken gerecht zu werden.“

Im Stuttgarter Klinikum würden derzeit 32 an COVID-19 Erkrankte stationär behandelt, 14 davon auf der Intensivstation. Nun bleibe zu hoffen, „dass die vierte Welle flach ausfällt“, sagte Jürgensen. „Da können alle ihren Beitrag dazu leisten.“

Deutschland hinke im europaweiten Vergleich bei der Immunität bislang hinterher, weil sich weniger Menschen mit dem Coronavirus angesteckt hätten und die Impfquote niedriger als in anderen Ländern sei.

„Wir haben eine erfolgreiche Impfkampagne, aber noch ganz viel Luft nach oben“, sagte Jürgensen. „Ich drücke die Daumen, dass sich ganz viele noch entscheiden, die Impfung wahrzunehmen.“

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung