Lieferengpass bei Choleraimpfstoff, Ausweichvakzin in Sicht

Berlin – Der Impfstoff „Dukoral“ gegen Cholera ist in Deutschland bis voraussichtlich Ende Januar 2023 nicht verfügbar. Es gibt aber eine Alternative, wie das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) heute schreibt. Demnach steht in Kürze der Impfstoff „Vaxchora“ mit spanischer Beschriftung in Deutschland bereit.
„Vaxchora“ ist nach Angaben des PEI ein ebenfalls in Deutschland zugelassener Choleraimpfstoff, der alternativ zu Dukoral zur Vorbeugung einer Choleraerkrankung eingesetzt werden könne.
Der Zulassungsinhaber Emergent Netherlands B.V. werde voraussichtlich ab Ende August 2022 Vaxchora mit spanischer Beschriftung nach Deutschland liefern, so das PEI.
Das Institut wies heute darauf hin, dass der noch original spanisch verpackten Ware keine deutschsprachige Packungsbeilage beiliegen wird. Patienten werde eine deutschsprachige Packungsbeilage von der Apotheke zur Verfügung gestellt, hieß es.
Die deutschsprachige Packungsbeilage (Gebrauchsinformation) sowie die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (Fachinformation) gibt es online.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: