Vermischtes

Mehrheit würde für schnellen Facharzttermin freie Arztwahl opfern

  • Montag, 26. Mai 2025
/DESIGN ARTS, stock.adobe.com
/DESIGN ARTS, stock.adobe.com

Berlin – Zwei von drei Bundesbürgern würden auf die freie Arztwahl verzichten, wenn sie dafür schneller Facharzttermine nach dem Hausarztbesuch bekommen. Das geht heute aus einer Forsa-Umfrage unter 8.583 Befragten im Auftrag des AOK-Bundesverbandes hervor.

Demnach sprechen sich nur 29 Prozent für eine weiterhin freie Wahl des Facharztes aus, wenn dies längere Wartezeiten bedeute. Zwei Drittel befürworten auch die Idee, dass andere Gesundheitsberufe, etwa Krankenpfleger, mehr Aufgaben übernehmen dürfen.

Jeder Zweite gab in der Befragung an, schon erlebt zu haben, bei der Terminvergabe gegenüber Privatversicherten benachteiligt worden zu sein – vorrangig am Telefon, aber auch bei der Onlineterminvergabe. 17 Prozent der Befragten haben angegeben, einen Termin nur zeitnah bekommen zu haben, da sie selbst die Kosten oder einen Teil der Behandlungskosten übernommen haben.

Die neue Bundesregierung hat als Ziel im Koalitionsvertrag ein Primärversorgungssystem festgehalten. In diesem System würden die Hausarztpraxen im Regelfall als erste Anlaufstelle fungieren und Patienten an die entsprechenden Fachärzte weiterleiten. Derzeit steht es jedem Patienten frei, direkt zu einem Facharzt zu gehen.

kna

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung