Politik

Merkel ruft zur Beteiligung am Dialog über Nachhaltigkeits­strategie auf

  • Donnerstag, 1. Oktober 2020
/picture alliance, AP, Michael Kappeler
/picture alliance, AP, Michael Kappeler

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat alle Bürger zur Beteiligung an der Wei­terentwicklung der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie aufgerufen. Die Onlinekon­sultation dazu wurde heute eingeleitet und soll allen Interessierten bis Ende Oktober offenstehen.

„Dann wird die Bundesregierung auf der Grundlage der Dialogergebnisse den vorliegen­den Entwurf überarbeiten und die neue Strategie im ersten Halbjahr 2021 beschließen“, sagte Merkel in einer Videobotschaft.

Nachhaltigkeit könne „nur als Gemeinschaftswerk“ gelingen, hob die Kanzlerin hervor. Daher setze die Bundesregierung auf breite Beteiligung aus allen Bereichen von Wissen­schaft, Wirtschaft und der gesamten Gesellschaft.

Die Nachhaltigkeitsstrategie ist der deutsche Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Darin hatte sich die Weltgemeinschaft 2015 auf 17 globale Nach­haltigkeitsziele (SDG) in unterschiedlichen Bereichen verständigt. Neben der Bekämpfung von Armut und Hunger geht es unter anderem um Gesundheit, Bildung, Klimaschutz, Frieden und Geschlechtergleichheit.

Die von der Regierung nun zur Diskussion gestellte Dialogfassung der nationalen Strate­gie umfasst 69 Indikatoren, um die mehr als 60 von der Regierung genannten Ziele zu messen. Daten dazu stellt das Statistische Bundesamt zur Verfügung.

Der Regierungsentwurf enthält auch die nationalen Klimaziele wie die Senkung der Treib­hausgasemissionen um 55 Prozent bis 2030. Aktuelle Entwicklungen wie die Vor­schläge der EU-Kommission zur Verschärfung der EU-Klimaziele sind allerdings noch nicht berücksichtigt.

Weitere Bereiche betreffen nachhaltiges Bauen und Verkehrswende, aber auch beispiels­weise die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern oder die Überlastung von Men­schen durch hohe Wohnkosten.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung