Hochschulen

Mitarbeiter des Jenaer Uniklinikums im Warnstreik

  • Montag, 14. Oktober 2019
/picture alliance, Bodo Schackow
/picture alliance/Bodo Schackow/dpa-Zentralbild

Jena – Die Mitarbeiter des Jenaer Uniklinikums sind in einen Warnstreik getreten. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi haben heute ab 6 Uhr etwa 400 Beschäftigte daran teilgenommen.

Darunter sollen unter anderem die Mitarbeiter aus dem OP-Bereich sein. Patienten müssen aufgrund des Streiks mit Einschränkungen rechnen. Der Klinikumsvorstand betonte aber, dass die Versorgung von Notfällen zu jeder Zeit gesichert sei.

Hintergrund der Streikaktion sind Verhandlungen über einen Tarifvertrag zur Entlastung der Mitarbeiter. Die Gewerkschaft fordert eine festgelegte Mindestausstattung an Personal sowie Regelungen für einen konkreten Belastungsausgleich.

Für die Gewerkschaft blieben die bisherigen drei Verhandlungsrunden mit dem Arbeit­geber „ohne ein greifbares Ergebnis für die Beschäftigten“. Der Klinikvorstand teilte da­gegen mit, dass sich die Beteiligten „in vielen wesentlichen Punkten bereits angenähert“ hätten. Für einen Warnstreik gebe es keinen Anlass. Der Ausstand soll bis 22 Uhr dauern.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung