Medizin

Morbus Alzheimer: Kombination aus Trockenbluttest und Onlinetest womöglich für Screening geeignet

  • Dienstag, 9. Juni 2026
/freshidea, stock.adobe.com
/freshidea, stock.adobe.com

Exeter – Eine getrocknete Blutprobe aus der Fingerbeere, in der ein Speziallabor nach den bekannten Blutmarkern sucht, könnte zusammen mit Onlinetests zu kognitiven Fähigkeiten ein Screening zu Hause (Home-Screening) von Demenzerkrankungen ermöglichen (Nature Communications 2026; DOI: 10.1038/s41467-026-71448-2).

Fragmente der Tau-Fibrillen, die (neben den Beta-Amyloiden) ein histologisches Merkmal des Morbus Alzheimer sind, gelangen bereits in der Frühphase der Erkrankung ins Blut, wo sie zur Diagnose genutzt werden können. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat den Nachweis eines Tau-Proteins, das an der Aminosäure 217 phosphoryliert ist (p-tau217), jüngst zur Bestätigung der Diagnose bei symptomatischen Patienten zugelassen.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Deutsches Ärzteblatt bei Google bevorzugen

Wenn Sie Deutsches Ärzteblatt als bevorzugte Quelle festlegen, können Inhalte von uns in Ihren Google-Ergebnissen sichtbarer erscheinen.

Jetzt bei Google bevorzugen

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung