Neue Gesundheitsinformation zum Einsatz von Statinen

Berlin – Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) und die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) haben eine neue Patienteninformation zum Einsatz von Statinen vorgestellt.
An sich bin ich gesund – Brauche ich trotzdem ein Statin, um die Blutfette zu senken?“, lautet der Titel der zweiseitigen Information.
„Statine senken das Cholesterin im Blut und können einige Herzinfarkte, Schlaganfälle und vorzeitige Todesfälle verhindern. Je höher das persönliche Risiko für Gefäßerkrankungen ist, desto eher sind Statine vorteilhaft“, heißt es darin.
Als Nebenwirkungen von Statinen könnten selten Muskelschmerzen und erhöhte Leberwerte auftreten. Im ärztlichen Gespräch sollten sich Menschen mit Risikofaktoren beraten lassen und gemeinsam mit der Ärztin oder dem Arzt prüfen, ob für sie eine Statin-Behandlung infrage komme.
Die neue Patienteninformation beruht auf dem Leitfaden „Medikamentöse Cholesterinsenkung zur Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse“ der AkdÄ und erscheint in der Reihe „Kurzinformationen“ des ÄZQ.
Praxen und Kliniken können die neue Kurzinformation kostenlos ausdrucken und auslegen sowie an Interessierte weitergeben.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: