Neue Publikation informiert über MRSA
Berlin – Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat eine Kurzinformation zum Thema MRSA (Methicillin-resistente Staphylococcus aureus) veröffentlicht. Die Publikation ist Teil der Reihe „Kurzinformationen für Patienten (KiP)“, die das ÄZQ im Auftrag der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Bundesärztekammer (BÄK) entwickelt.
Dem Zentrum zufolge sind viele Menschen beunruhigt. Medien hätten in letzter Zeit häufig von den Gefahren berichtet, die von MRSA und anderen multiresistenten Erregern ausgehen. Deshalb fürchteten etliche, schwer zu erkranken. „Grundsätzlich sind diese Bakterien jedoch nicht gefährlicher als andere“, heißt es dazu aus dem ÄZQ.
Deshalb informiert das Zentrum nun darüber, wie multiresistente Erreger entstehen und wann diese Bakterien wirklich bedrohlich sind. Leser finden zudem Hinweise, wie sie sich selbst und andere schützen können.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: