Hochschulen

Neuer Lehrstuhl für Pflegewissenschaften an Universität Köln

  • Donnerstag, 9. Januar 2020
Albertus-Magnus-Universität zu Köln. /picture alliance
Albertus-Magnus-Universität zu Köln. /picture alliance

Köln – Die Universität Köln baut die Pflegewissenschaften an der Medizinischen Fakultät aus. Seit dem 1. Januar leitet der Gesundheitswissenschaftler Sascha Köpke einen neuen Lehrstuhl für klinische Pflegewissenschaften, wie die Universität heute mitteilte.

Die Erweiterung pflegerischer Kompetenzen und Verantwortungsbereiche seien das Ziel von Forschung und Lehre. Außerdem soll der neue Lehrstuhl den Bachelorstudiengang „Klinische Pflege“ weiter aufbauen. Ein eigenes Institut für Pflegewissenschaft sei in Vorbereitung.

Den dualen Studiengang „Klinische Pflege“ bietet die Medizinische Fakultät gemeinsam mit der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Universitätsklinikums Köln seit dem Wintersemester 2017/18 an. Im vergangenen Sommersemester zählte der Studiengang laut Internetseite der Fakultät 42 Studierende, davon 40 Frauen.

Köpke hatte zuletzt an der Universität zu Lübeck die Sektion Pflegeforschung am Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie geleitet. Vor seiner akademischen Laufbahn arbeite­te er als Krankenpfleger.

Zum 1. Januar ist die Neuregelung der Pflegeausbildung in Deutschland in Kraft getreten. Kern ist die Zusammenführung der Ausbildungen für Alten-, Kranken- und Kinderkranken­pflege. Zugleich wird eine stärkere Akademisierung der Pflegeausbildung durch weitere Studiengänge angestrebt.

kna

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung