Politik

Neues Online-System soll Reha-Anträge bei der AOK Bayern vereinfachen

  • Mittwoch, 6. April 2016

München – Mit einer neuen Online-Schnittstelle will die AOK Bayern dafür sorgen, dass Patienten nach einem Krankenhausaufenthalt schneller eine Rehabilitation erhalten.

Bislang dauert es rund drei Tage, bis der Reha-Antrag vom Krankenhaus bei der AOK Bayern per Post eingeht und die Krankenkassen-Mitarbeiter ihn erfassen. Die neue Schnittstelle namens ARGuS sorgt dafür, dass die AOK Bayern die Anträge direkt online erfasst. „Wir können unseren Versicherten damit noch schneller eine Reha-Maßnahme vermitteln. Unnötige und belastende Wartezeiten werden vermieden“, sagte Helmut Platzer, Vorstandsvorsitzender der AOK Bayern.

Die AOK Bayern hat eine Rahmenvereinbarung mit der Bayerischen Krankenhaus­gesellschaft (BKG) und dem Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern (VPKA) abgeschlossen. Kliniken müssen dieser Vereinbarung beitreten, dann können sie die neue Internet-Schnittstelle nutzen. „ARGuS vereint zwei Verbesserungen: Die Wartezeit für die Patienten wird verkürzt und der Arbeitsaufwand des Klinikpersonals wird verringert“, begrüßte der BKG-Geschäftsführer Siegfried Hasenbein das neue Verfahren.

Im vergangenen Jahr hat die AOK Bayern knapp 68.000 Anträge für eine Rehabilitation nach einem Krankenhausaufenthalt bearbeitet. Dies entspricht etwa 270 Anträgen pro Werktag.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung