Vermischtes

Neun weitere Coronafälle bei Olympia, ein Athlet betroffen

  • Dienstag, 20. Juli 2021
/picture alliance, Michael Kappeler
/picture alliance, Michael Kappeler

Tokio – Vor Beginn der Olympischen Spiele von Tokio am kommenden Freitag haben die Organisatoren neun weitere Coronafälle registriert. Darunter sei ein Athlet im olympischen Dorf, teilte das Organisa­tions­­komitee in seinem heute Morgen veröffentlichten Coronatagesbericht.

Die Zahl der seit 1. Juli ermittelten positiven Tests stieg damit insgesamt auf 67. Bereits gestern hatte das Nationale Olympische Komitee Tschechiens mitgeteilt, dass Beachvolleyballspieler Ondrej Perusic positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet worden sei. Der 26-Jährige wurde zur Isolation in ein für solche Fälle bestimmtes Hotel gebracht.

Zu den 67 durch die Organisatoren ermittelten Coronafällen kommen noch vier von den Präfekturen ge­meldete positive Tests. Die regionalen Behörden sind jedoch nicht dazu verpflichtet, Bericht über Fälle in Bezug auf die Sommerspiele zu erstatten.

Bei der im Olympiatrainingslager der US-Mannschaft positiv auf das Coronavirus getesteten Turnerin handelt es sich um Kara Eaker. Das bestätigte ihr Trainer Al Fong der Nachrichtenagentur AP.

Die 18 Jahre alte Eaker befand sich noch nicht in Tokio, sondern zunächst nur zur Vorbereitung in der japanischen Stadt Inzai. Eaker ist bei den Amerikanerinnen um Superstar Simone Biles als Reserve­athletin vorgesehen.

Vorgestern waren von den Organisatoren positive Tests bei drei Athleten bekanntgegeben worden. Betroffen waren unter anderem zwei Fußballer aus dem südafrikanischen Team, die bereits im olympi­schen Dorf wohnten.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung