Ausland

Niederlande: Mehr Demenzpatienten nutzen Sterbehilfe

  • Mittwoch, 27. April 2016

Amsterdam – In den Niederlanden haben im vergangenen Jahr mehr Demenz-Patienten aktive Sterbehilfe in Anspruch genommen. Unter den 5.516 Menschen, die 2015 aktive Sterbehilfe erhielten, seien 109 Demenzkranke gewesen, berichten niederländische Medien am Mittwoch unter Berufung auf Zahlen der zuständigen Prüfungskommission. Das sei ein Anstieg um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Den Angaben zufolge handelt es sich in den meisten Fällen um Patienten in einem frühen Demenzstadium, die noch Einblicke in die Krankheit und die Symptome wie den Verlust der Orientierung und der Persönlichkeit hätten. Die Gesamtzahl der Euthanasiefälle in den Niederlanden stieg demnach zufolge ebenfalls um vier Prozent. Auch in den Jahren zuvor sei ein stetiger Anstieg zu beobachten gewesen, hieß es. Zugenommen habe auch die Anzahl der Menschen mit psychischen Leiden, die Sterbehilfe in An­spruch nahmen – von 41 im Jahr 2014 auf nun 56, hieß es.

Aktive Sterbehilfe ist in den Niederlanden seit 2001 erlaubt. In Belgien wird derzeit diskutiert, ob die Kriterien für aktive Sterbehilfe aufgrund von psychischen Leiden verändert werden sollen.

kna

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung