Ausland

Österreich hält vorerst an kostenfreien Coronatests fest

  • Montag, 4. Oktober 2021
/nmann77, stock.adobe.com
/nmann77, stock.adobe.com

Wien – In Österreich bleiben entgegen ursprünglichen Plänen kostenlose Coronatests vorerst möglich. Der Gesundheitsausschuss werde morgen Zuschüsse für Impfungen, für Rettungseinsätze, für Schutzausrüs­tungen und für Testungen bis Ende März beschließen, teilte das Gesundheitsministerium heute in Wien mit.

Weiterhin würden die Coronamaßnahmen laufend beurteilt. „Die Lage kann sich daher auch jederzeit ändern“, hieß es aus dem Ministerium. Eigentlich wäre die Finanzierung der Gratistests im Oktober ausgelaufen. Das gilt nun nur für die Selbsttests aus den Apotheken.

In Deutschland sind ab 11. Oktober Schnelltests, die Ungeimpfte oft beim Zugang zu Restaurants oder Veranstaltungen brauchen, in der Regel selbst zu zahlen.

Das soll Menschen motivieren, sich impfen zu lassen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in Österreich aktuell bei etwa 143, in Deutschland bei etwa 65.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung