Medizin

Palbociclib verlängert progressionsfreies Überleben bei HR- und HER2-positivem Mammakarzinom

  • Mittwoch, 4. Februar 2026
/Axel Kock, stock.adobe.com
/Axel Kock, stock.adobe.com

Boston – Eine zusätzliche Behandlung mit dem oralen CDK4/6-Inhibitor Palbociclib hat in einer randomisierten Studie die Wirkung der derzeitigen Standardtherapie eines Hormonrezeptor (HR)- und HER2-positiven metastasierten Mammakarzinoms verbessert (New England Journal of Medicine 2026; DOI: 10.1056/NEJMoa2511218).

Das progressionsfreie Überleben wurde den Ergebnissen zufolge um 15 Monate verlängert. Daten zum Gesamtüberleben liegen noch nicht vor. Erste Ergebnisse waren bereits im Dezember 2024 auf dem 47. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) vorgestellt worden.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung