Prähabilitation vermeidet Komplikationen bei elektiven Operationen

Stanford – Ein persönliches Coaching, das Menschen vor einer geplanten Operation zu einer gesünderen Ernährung, zu mehr körperlicher Aktivität, einem kognitiven Training und Meditationen motiviert, hat in einer randomisierten Pilotstudie das Risiko für schwere postoperative Komplikationen gesenkt, was eine Publikation in JAMA Surgery (2025; DOI: 10.1001/jamasurg.2025.4917) auf eine Stärkung des Immunsystems zurückführt.
Größere Operationen belasten den Körper, weil die Verletzung des Gewebes durch die chirurgischen Schnitte das Immunsystem aktiviert. Dies kann die Abwehrkräfte gegen Infektionen und die Wundheilung stören und die Schmerzdauer verlängern. Es gilt als erwiesen, dass körperlich und kognitiv fitte Personen diese Belastungen besser verkraften und sich nach der Operation schneller erholen.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: