Vermischtes

Proteste zur Freigabe von Corona­impfstoffpatenten

  • Montag, 13. Dezember 2021
/picture alliance, Bernd von Jutrczenka
/picture alliance, Bernd von Jutrczenka

Berlin – Die globalisierungskritische Organisation Attac hat eine Freigabe der Patente auf Corona­impf­stoffe gefordert. Bei einer Demonstration vor dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) appellierten die Aktivisten heute an den neuen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die weltweite Impf­stoff­verteilung sicherzustellen.

Lauterbach müsse zeigen, „dass er nicht nur klug reden, sondern auch handeln kann“, sagte Hanni Gra­mann von der Attac-Arbeitsgruppe Welthandel und WTO. Es sei „höchste Zeit, globaler Solidarität den Vorrang vor Konzernprofiten einzuräumen“.

Attac wirft Deutschland und der EU-Kommission vor, die zeitweilige Aussetzung des Patentschutzes auf COVID-19-Impfstoffe, Tests, Medikamente, Schutzausrüstung und Sauerstoffgeräte zu blockieren und damit im Interesse der Pharmaindustrie zu handeln.

Demonstrationen für die Freigabe von Patenten fanden auch vor der Vertretung der EU-Kommission in Berlin und dem Unternehmensstandort von Biontech in Mainz statt. „Biontech und Co. haben in dieser weltweiten Gesundheitskrise genug Geld verdient“, kritisierte Dagmar Paternoga von der Attac-Kam­pagne „Gesundheit ist keine Ware“ in Mainz.

Um genug COVID-19-Impfstoff produzieren und weltweit verteilen zu können, müssten geistige Ei­gen­tums­rechte aufgegeben werden, betonte Paternoga weiter. „Darum erwarten wir, dass die Konzerne ihre Profitinteressen jetzt zurückstellen und zum Wohl der Menschheit handeln. Dafür müssen sie nicht auf die Politik warten.“

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung