Ausland

Queen Elizabeth II. verleiht britischem Gesundheitsdienst das Georgskreuz

  • Montag, 5. Juli 2021
/picture alliance, AP Photo, Lauren Hurley
/picture alliance, AP Photo, Lauren Hurley

London – Queen Elizabeth II. hat dem staatlichen britischen Gesundheitsdienst (NHS) heute das Georgs­kreuz verliehen, die höchste zivile Tapferkeitsmedaille im Vereinigten Königreich. Die Königin dankte den Beschäftigten damit am 73. Jahrestag der Gründung des NHS für ihren Einsatz in der Corona­pandemie.

„Zusammen haben Sie mehr als sieben Jahrzehnte lang die Menschen unseres Landes mit Mut, Leiden­schaft und Hingabe unterstützt und die höchsten Standards des öffentlichen Dienstes unter Beweis gestellt“, erklärte die Queen.

Das Georgskreuz wird in Großbritannien seit 1940 – analog zum militärischen Victoriakreuz – an Zivilis­ten für besondere Tapferkeit und Mut in Gefahrensituationen verliehen.

Der NHS hatte auf dem Höhepunkt der verheerenden Coronawelle im Winter kurz vor dem Kollaps ge­stan­­den. Premierminister Boris Johnson, der nach seiner Coronainfektion im Frühjahr 2020 selbst im Kranken­haus gelegen hatte, erklärte, das NHS-Personal habe mit seinem Einsatz „unzählige Leben ge­rettet“.

­

Das Georgskreuz sei ein Symbol für die Dankbarkeit des ganzen Landes. Die britische Regierung war zuletzt scharf kritisiert worden, weil sie den Krankenpflegekräften lediglich eine Lohner­höhung von einem Prozent angeboten hat. Dies kommt angesichts der Inflationsentwicklung einer Gehalts­kürzung gleich.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung