Ausland

Kein Coronapass mehr und auch weniger Masken in Italien

  • Freitag, 29. April 2022
/picture alliance, Cecilia Fabiano
/picture alliance, Cecilia Fabiano

Rom – Deutlich später als viele andere Länder schafft nun auch Italien fast alle Coronarestrik­tionen ab: Der sogenannte grüne Pass zum Nachweis einer Impfung oder Genesung beziehungs­weise eines negativen Tests wird ebenso wie Masken ab übermorgen nur noch in bestimmten Fällen nötig sein.

Ein entsprechendes Dekret unterzeichnete Gesundheitsminister Roberto Speranza gestern Abend. Laut den am Sonntag in Kraft tretenden neuen Regeln sind Coronaschutzmasken in Bars, Restaurants und bei der Arbeit nicht mehr vorgeschrieben.

Getragen werden müssen sie nur noch in Schulen, Gesundheitseinrichtungen und öffentlichen Verkehrsmitteln sowie bei Kulturveranstaltungen wie Kino und Theater sowie bei Indoor-Sport.

Italien ist eines der am schwersten von Corona betroffenen Länder. Seit Beginn der Pandemie starben mehr als 163.000 Menschen an den Folgen einer Infektion mit dem Virus.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung