Ausland

USA und Großbritannien warnen vor Cyberangriffen

  • Mittwoch, 6. Mai 2020
/terovesalainen, stockadobecom
/terovesalainen, stock.adobe.com

London − Großbritannien und die USA haben inmitten der Coronapandemie vor groß an­gelegten Cyberattacken auf Gesundheitsorganisationen gewarnt. Die Netzsicherheits­be­hörden beider Länder erklärten gestern, zuletzt habe es Onlineangriffe gegen natio­nale und internationale Gesundheitsorganisationen, Pharmaunternehmen und Fors­chungs­ein­richtungen geben.

Die Behörden machten deutlich, dass sie hinter den Attacken Hacker mit Verbindungen zu staatlichen Stellen in Ländern wie China, Russland, Nordkorea und dem Iran vermuten.

Über das „Password Spraying“ − das Ausprobieren häufig genutzter Passwörter bei einer großen Zahl von Nutzerkonten − sollten private Informationen, geistiges Eigentum und Geheiminformationen erbeutet werden, die mit „nationalen Prioritäten“ im Einklang stünden.

Offenbar gehe es auch darum, an Informationen zum Coronavirus zu gelangen, erklärten die britische Behörde NCSC und die US-Behörde CISA. Die Zahl der Cyberangriffe dürfte demnach in den kommenden Wochen und Monaten noch zunehmen. Der britische Au­ßen­minister Dominic Raab sprach von „Betrug“ und „Spionage“.

NCSC und CISA riefen Gesundheitseinrichtungen auf, komplizierte Passwörter auszuwäh­len und beim Online-Zugang auf eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu setzen.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung