Medizin

Glaukomchirurgie: Technik mit neuartigem Mikrokatheter erfolgreich

  • Mittwoch, 8. Oktober 2025
Augenoperation
/Kate, stock.adobe.com

Kopenhagen – Die Ab-interno-Kanaloplastik ist eine seit längerem etablierte Methode zur operativen Behandlung des Glaukoms, bei der über eine Erweiterung des Schlemm-Kanals eine Senkung des Intraokulardrucks (IOD) erzielt wird. Die Technik ist durch einen neuartigen Mikrokatheter mit einem Durchmesser von 220 µm mit der Bezeichnung „ITrack Advance“ weiter verfeinert worden.

Norbert Koerber (Köln) berichtete auf der Tagung der European Society of Cataract and Refractive Surgery (ESCRS) über die 2-Jahres-Ergebnisse mit der Methode, die bei der Mehrheit der Betroffenen zu einer deutlichen Augendrucksenkung führte.

rdg

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung