Medizin

Morbus Alzheimer: Fehlende Tau-Fibrillen könnten trotz Beta-Amyloiden vor Demenz schützen

  • Mittwoch, 12. Februar 2025
/Juan Gärtner, stock.adobe.com
/Juan Gärtner, stock.adobe.com

St.Louis – Einige wenige Menschen erkranken trotz ausgedehnter Ablagerungen von Beta-Amyloiden im Gehirn nicht an einer Demenz. Ein Forscherteam stellt in Nature Medicine (2025; DOI: 10.1038/s41591-025-03494-0) einen dritten Fallbericht vor. Bei allen 3 Patienten wurden nur geringe Ablagerungen von Tau-Fibrillen gefunden die ein zweites histologisches Kennzeichen des Morbus Alzheimer sind.

Menschen mit bestimmten Mutationen in den Genen für die Proteine Präsenilin 1 (PSEN1), Presenilin 2 (PSEN2) oder das Amyloid-Vorläuferprotein (APP) haben ein deutlich erhöhtes Risiko, im Alter an einem Morbus Alzheimer zu erkranken.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung