Medizin

Typ-1-Diabetes: Rheumamittel Golimumab kann endogene Insulinproduktion beinahe erhalten

  • Dienstag, 1. Dezember 2020
/fizkes, stock.adobe.com
/fizkes, stock.adobe.com

Buffalo/New York – Der TNF-alpha-Inhibitor Golimumab, der zur Behandlung rheuma­tischer Erkrankungen bereits ab dem Alter von 2 Jahren zugelassen ist, kann bei pädia­trischen Patienten mit neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes die Betazellfunktion teilweise erhalten und damit den Insulinbedarf der Patienten senken. Das geht aus den jetzt im New England Journal of Medicine (2020; DOI: 383: 2007-2017) publizierten Ergebnissen einer Phase-2-Studie hervor.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung