Politik

Bayern rechnet mit 30.000 Coronaimpfungen am Tag

  • Freitag, 4. Dezember 2020
picture alliance Sascha Steinach 225230550 impfen
/picture alliance, Sascha Steinach

München – Nach der Zulassung der ersten Coronaimpfstoffe rechnet die Staatsregierung in Bayern lan­desweit mit täglich rund 30.000 Impfungen. „Dies entspricht einer durchschnittlichen täglichen Impfka­pazität von rund 300 Personen für jedes Impfzentrum“, sagte ein Sprecher des bayerischen Gesund­heits­ministeriums in München.

Die Berechnung der Impfleistung werde von zahlreichen Einflussfaktoren geprägt, für die Anfangsphase gehe man für den Freistaat von etwa 30.000 Impfungen täglich aus. Würden sich alle rund 13 Millionen Einwohner impfen lassen wollen, würde dies mit der Kapazität 433 Tage dauern.

Eine Impfpflicht soll es in Deutschland nicht geben. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte gestern aber erneut betont, wie wichtig eine große Impfbereitschaft der Menschen sei: „Aber eigentlich ist es ein Gebot, sich impfen zu lassen. Insbesondere dann, wenn man beispielsweise eine Risikogruppe ist oder auch, wenn man mit Risikogruppen zusammenarbeitet.“

Wann genau der erste Coronaimpfstoff verfügbar ist, ist noch offen. Derzeit laufen noch diverse Geneh­mi­gungsverfahren. In jedem Fall bereiten die Kommunen sich auf einen Start ab dem 15. Dezember vor, ab dann sollen die Impfzentren einsetzbar sein. Zudem sollen mobile Impfteams etwa in Pflegeheimen zum Einsatz kommen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung