Politik

Fast zwei Millionen Rehapatienten, Einbruch in Coronakrise

  • Montag, 5. Oktober 2020
/dpa
/dpa

Berlin – In Deutschland sind im vergangenen Jahr fast zwei Millionen Rehapatienten versorgt worden. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervor.

Für den Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung wurden 2019 demnach rund 1,05 Millionen Behandlungen registriert. Darunter waren rund 851.000 stationäre Leistungen für Erwachsene.

In der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) waren es 2019 rund 871.000 Behandlun­gen. Darunter waren 93.586 ambulante Rehabilitationen, 658.445 stationäre Rehabilita­tio­nen sowie 119.020 Reha- und Vorsorgebehandlungen für Mütter und Väter.

Für den Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung sei aufgrund der integrierten Reha­bilitationen eine Trennung von Akutversorgung und Rehabilitation nicht möglich, heißt es in der Antwort.

Zur Frage nach den Unterschieden in den Patientenzahlen in 2020 im Vergleich zu den gleichen Monaten aus den Vorgängerjahren lägen bislang nur für den Bereich der gesetz­lichen Rentenversicherung Angaben vor.

Laut Bundesregierung ging die Zahl der angetretenen Rehabilitationsmaßnahmen im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat im März um 35,5 Prozent, im April um 70,3 Prozent und im Mai um 59,2 Prozent zurück. Im Juni und Juli betrug der Rückgang etwa 30 Prozent.

EB/aha

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung