Gesundheitsausschuss macht Weg für Optendrenk an G-BA-Spitze frei

Berlin – Der Gesundheitsausschuss des Bundestages hat sich auf die neue Unparteiische Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) verständigt. Damit wird Sonja Optendrenk ab dem 1. Juli die Geschicke des höchsten Gremiums der Selbstverwaltung leiten.
Die 54-Jährige folgt auf Josef Hecken (66), der seit Juli 2012 Unparteiischer des G-BA war und überraschend im Februar 2026 seinen Rückzug angekündigt hatte.
Auf die Frage der Vorsitzenden des Gesundheitsausschuss, Tanja Machalet (SPD), hätten die Abgeordneten in der Sitzung „keine Zweifel an der Unabhängigkeit und Unparteilichkeit der Kandidatin“ geäußert, wie der Pressedienst des Bundestags mitteilte.
Ein Antrag der Grünen und der Linken auf eine Anhörung von Optendrenk wurde abgelehnt. Dazu hatte das Deutsche Ärzteblatt berichtet. Über das Ergebnis soll nun das Bundesgesundheitsministerium informiert werden.
Optendrenk ist bis Ende des Monats noch Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege.
Zu den vier Trägerorganisationen des G-BA, die Optendrenk als Hecken-Nachfolgerin vorgeschlagen hatten, gehören die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV), die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und der GKV-Spitzenverband.
Deutsches Ärzteblatt bei Google bevorzugen
Wenn Sie Deutsches Ärzteblatt als bevorzugte Quelle festlegen, können Inhalte von uns in Ihren Google-Ergebnissen sichtbarer erscheinen.
Jetzt bei Google bevorzugenDiskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit:
1