Politik

Neue E-Rezept-App der Gematik steht ab Juli bereit

  • Mittwoch, 19. Mai 2021
/picture alliance, Oliver Berg
/picture alliance, Oliver Berg

Berlin – Versicherte können die kostenlose E-Rezept-App der Gematik ab dem 1. Juli 2021 kostenfrei im Google Play- oder App-Store und der Huawei AppGallery herunterladen. Im Juli startet das elektronische Rezept (E-Rezept) mit einer Testphase zunächst in der Fokusregion Berlin-Brandenburg. Die bundesweite Einführung soll sich im 4. Quartal anschließen.

Wie die Gematik heute mitteilte, soll die App den angemeldeten Nutzern von Beginn an ermöglichen, E-Rezepte von Ärzten zu empfangen und Informationen wie Hinweise zur Einnahme und Dosierung ein­zusehen. „Wir nutzen die Testphase um zu überprüfen, ob die Grundfunktionalitäten reibungslos laufen“, sagte Sabine von Schlippenbach, Produktmanagerin für das E-Rezept bei der Gematik.

Zum Einlösen eines E-Rezepts kann entweder der Rezeptcode in der App geöffnet und in der Apotheke vorgezeigt oder das Rezept bereits vorab an eine Apotheke übermittelt werden. Voraussetzung hierfür ist ein NFC-fähiges Smartphone mit mindestens iOS 14 oder Android 6, so die Gematik.

Zur Anmeldung in der App ist eine elektronische Gesundheitskarte (eGK) notwendig, die NFC unterstützt (erkennbar an der 6-stelligen Zugangsnummer unter den Deutschland-Farben) und die dazugehörige PIN.

Gesundheitskarte und PIN können Versicherte bei ihrer Krankenkasse bestellen. Auch ohne Anmeldung mit der eGK kann die App verwendet werden: Versicherte können dann Rezeptcodes vom Ausdruck ab­scannen, digital speichern und in einer Apotheke vorzeigen.

Die Gematik plant bereits weitere Mehrwertfunktionen der App. So soll es im Laufe des zweiten Halb­jahrs beispielsweise möglich sein, unverbindlich bei bis zu drei Apotheken gleichzeitig anzufragen, ob beziehungsweise wann ein Medikament verfügbar ist.

Künftig soll zudem die Apotheken-Suche das Festlegen einer Stamm-Apotheke oder die Anzeige der Apotheken auf einer Karte ermöglichen. Zudem sollen E-Rezepte für die ganze Familie in der App empfangen und verwaltet werden können.

EB

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung