App testet Kraft und Gleichgewicht bei Älteren

Berlin – Die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG) hat eine kostenfreie App „Up & Go“ vorgestellt, mit der ältere Menschen ihre persönliche Kraft und das eigene Gleichgewicht testen können.
„Wir wollen damit erreichen, dass auch Menschen im hohen Alter möglichst lange mobil bleiben, ihre individuelle Gesundheitssituation richtig einschätzen und ein Screening oder Monitoring zu Hause durchführen können“, sagte Clemens Becker, Leiter der Abteilung Digitale Geriatrie an der Universitätsklinik Heidelberg.
Grundlage der App ist der „Timed-Up-and-Go-Test“ (TUG-Test), der wahrscheinlich gebräuchlichste quantitative Mobilitätstest in der Geriatrie. Dieser wird fünfmal nacheinander aufgezeichnet und von der App ausgewertet. Die Nutzer erhalten im Anschluss unmittelbar verständliche Informationen über das Testergebnis.
Die „Up & Go“-App ist in einer ersten Version für Android verfügbar. Eine Version für das IPhone soll folgen. Außerdem plant die Arbeitsgruppe eine Weiterentwicklung, die ein strukturiertes Monitoring nach der Entlassung sowie den Einsatz während eines Klinikaufenthalts ermöglichen soll.
„In Zukunft können somit nicht nur Hausärzte sowie Geriaterinnen und Geriater von der App profitieren, sondern auch Physiotherapeuten können diese dann in ihre tägliche Arbeit einbinden“, so Becker.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: