Vermischtes

Erneut mehr Reha-Anträge bei der Rentenversicherung

  • Mittwoch, 19. August 2020
/Halfpoint, stockadobecom
/Halfpoint, stock.adobe.com

Speyer/Mainz – Die Zahl der Reha-Anträge bei der Deutschen Rentenversicherung Rhein­land-Pfalz (DRV) ist 2019 erneut gestiegen. 55.180 Menschen stellten einen Antrag, das waren 3,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie der DRV-Sprecher Hans-Georg Arnold in Mainz mitteilte.

Als Grund nannte er die demogra­fische Entwicklung. Weil in vielen Betrieben das Durch­schnittsalter der Beschäftigten steige und mit steigendem Alter die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Erkrankung als Auslöser für eine Reha wachse, sei der Anstieg folge­richtig.

Hauptdiagnose für eine medizinische Reha waren sowohl bei Männern als auch bei Frau­en orthopädische Erkrankungen (40 Prozent). Psychosomatische Krankheiten waren am zweithäufigsten.

Das Durchschnittsalter der Menschen, die an einer medizinische Reha teilnahmen, ist ebenfalls gestiegen. 2018 lag es bei 52,9 Jahren. Damit waren die Teilnehmer 4,5 Jahre älter als noch 2005. Neuere Zahlen gibt es noch nicht. Die DRV Rheinland-Pfalz ist nach eigenen Angaben der größte Reha-Träger im Land.

„Reha wirkt nach wie vor“, betonte Arnold. „Innerhalb von zwei Jahren nach einer medizi­ni­schen Reha zahlen 75 Prozent der Teilnehmenden lückenlos Beiträge zur Rentenversi­cherung, elf Prozent mit Unterbrechungen.“

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung