Vermischtes

Hamburger Allianz für die Pflege startet Informationsportal

  • Montag, 10. Februar 2020
/everythingpossible, stock.adobe.com
/everythingpossible, stock.adobe.com

Hamburg – Die Hamburger Allianz für die Pflege hat ein neues Informationsportal zum Ver­gleich der Arbeitsbedingungen in mehr als 100 Einrichtungen gestartet.

Hamburgs Gesund­heitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) sagte heute, dass die Arbeitgeber sich mit dem Beitritt zur Allianz verpflichtet hätten, Standards für gute Arbeit einzuhalten.

„Nun gehen wir gemeinsam einen weiteren Schritt: In dem neuen Arbeitgeberportal stellen die Allianz-Partner ihre Einrichtungen transparent dar, legen Arbeits- und Rahmenbedingun­gen offen und zeigen berufliche Zukunftsperspektiven auf.“

Laut Gesundheitsbehörde liegt das Einstiegsgehalt für Pflegende bei den Allianz-Partnern zwischen 2.601 Euro und 3.087 Euro. Die Arbeitszeiten würden zwischen 38,5 und 40 Wo­chenstunden, der jährliche Urlaubsanspruch zwischen 27 und 33 Tagen schwanken.

Die Allianz für die Pflege ist ein Zusammenschluss der großen Pflegearbeitgeber in der Hansestadt und will möglichst viele Menschen für den Beruf zu gewinnen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung