Mehr als 27 Millionen Auffrischimpfungen

Berlin – In Deutschland haben inzwischen mindestens 27,1 Millionen Menschen eine Coronaauffrischimpfung bekommen. Das geht aus den heute veröffentlichten Zahlen des Impf-Dashboards des Gesundheitsministeriums hervor.
Mindestens 58,5 Millionen Menschen sind demnach bisher zweifach geimpft oder haben die Einmalimpfung von Johnson & Johnson erhalten. Das sind 70,4 Prozent der Gesamtbevölkerung.
Auf dem Dashboard wird darauf hingewiesen, dass die Impfquoten als Mindestimpfquoten zu verstehen seien, „da eine hundertprozentige Erfassung durch das Meldesystem nicht erreicht werden kann“. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gehe davon aus, dass die tatsächliche Impfquote bis zu fünf Prozentpunkte höher liege.
Im Schnitt sind den Zahlen zufolge in den vergangenen sieben Tagen 1,1 Millionen Impfungen pro Tag verabreicht worden. Gestern waren es 872.000, der Großteil davon Auffrischungsimpfungen (717.000).
Die bisher meisten Impfungen an einem Tag gab es den Angaben zufolge am vergangenen Mittwoch mit insgesamt 1,6 Millionen Dosen. Im November war das Ziel formuliert worden, bis zum Jahresende 30 Millionen Impfungen zu schaffen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: