Vermischtes

Neue Krankenhausentgelte für 2022 in Berlin

  • Freitag, 14. Januar 2022
/nito, stock.adobe.com
/nito, stock.adobe.com

Berlin – Die Krankenkassenverbände und die Berliner Krankenhausgesellschaft haben sich für das Jahr 2022 auf einen neuen Landesbasisfallwert in Berlin, das heißt auf den landeseinheitlichen Durch­schnittspreis für Krankenhausleistungen, geeinigt. Dieser beträgt 3.837,75 Euro.

Die Selbstverwaltung schaffe mit der erzielten Vereinbarung die notwendige Rechtsbasis für das Jahr 2022 für die konkreten Budgetvereinbarungen der Akutkrankenhäuser in Berlin, teilten die Berliner Krankenhausgesellschaft, die Krankenkassenverbände im Land Berlin sowie der Verband der Privaten Krankenversicherung in einem gemeinsamen Statement mit.

Damit hätten Krankenhäuser und Krankenkassenverbände in Berlin jetzt Planungssicherheit für die medi­zinische Versorgung der Patienten. Das Ergebnis schaffe Klarheit für wesentliche Bestandteile der Finanzierung und Abrechnung von Krankenhausleistungen in der Region.

Der neue Landesbasisfallwert kommt ab 1. Januar 2022 zur Abrechnung. Der Landesbasisfallwert bildet die Grundlage für die Abrechnung der DRG-Fallpauschalen (Diagnosis Related Groups) und bestimmt wesentlich die Höhe der Krankenhausbudgets.

EB

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung