Vermischtes

Pflege: Weitere Auszubildende aus Vietnam starten bei Vivantes

  • Mittwoch, 2. Oktober 2019
/dpa
/dpa

Berlin – Der Berliner Klinikkonzern Vivantes hat weitere Auszu­bildende für die Pflege aus Vietnam nach Berlin geholt. 250 junge Menschen starten jetzt ihre Ausbildung, wie eine Referentin gestern in Berlin mitteilte.

Unter den neuen Azubis sind 150 angehende Gesundheits- und Krankenpfleger und au­ßer­dem 100 Altenpfleger aus Vietnam.

Von 2013 bis 2018 kamen bereits rund 350 angehende Altenpfleger aus Vietnam zu Vi­vantes. Das Ausbildungsangebot wurde nun erweitert. Insgesamt hat Vivantes derzeit rund 820 Auszubildende in der Alten- sowie Gesundheits- und Krankenpflege.

In ihrem Heimatland sind die vietnamesischen Auszubildenden bereits examinierte Pfle­ge­fachkräfte. Bei Vivantes absolvieren sie eine zweijährige und damit verkürzte Ausbil­dung. Außerdem haben sie bereits Sprachkurse besucht und Fachvokabeln gelernt. Vivan­tes bietet dem Nachwuchs eine Übernahmegarantie.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung