Vermischtes

Untersuchung: Sehbehinderte beim Einkauf stark benachteiligt

  • Dienstag, 14. September 2021
/Otto Durst, stock.adobe.com
/Otto Durst, stock.adobe.com

Neubrandenburg – Eine Untersuchung der Hochschule Neubrandenburg hat Empfehlungen erbracht, wie sich Blinde und Sehbehinderte in Mecklenburg-Vorpommern gesünder ernähren können. Ein wichtiger Aspekt wäre eine stärkere Unterstützung beim Einkauf gesunder Lebensmittel und auch weniger Barrieren, wie ein Sprecher der Hochschule heute erklärte.

Befragt wurden über einen längeren Zeitraum hinweg 26 Frauen und Männer aus dem Osten Mecklen­burg-Vorpommerns, von denen elf als blind gelten. In Deutschland gelten nach Angaben der Hochschule etwa 1,2 Millionen Menschen als blind oder sehbehindert.

So greifen laut Studie zwar 27 Prozent der Befragten auf spezielle Apps für ihr Handy zurück, hieß es vom Fachbereich Ernährungslehre (Diätetik). Trotzdem wünschten sich 40 Prozent mehr Begleitung beim Einkauf und weniger Hindernisse, wie schlecht lesbare Preisschilder oder Aktionsartikel im Laufweg.

Zudem gaben drei Viertel der Befragten an, Schwierigkeiten bei der Zubereitung von Speisen zu haben. Insgesamt gelten laut der Untersuchung ein Drittel der Sehbehinderten als „schlecht ernährt“, bei 70 Prozent sei die Ernährung „verbesserungswürdig“.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung