Varianten-adaptierter Coronaimpfstoff von Biontech verfügbar

Mainz – Der auf die neuen Varianten von SARS-CoV-2 angepasste Coronaimpfstoff Comirnaty JN.1 ist für die jährliche COVID-19-Schutzimpfung verfügbar. Darauf hat das Unternehmen Biontech heute hingewiesen.
Die Ständige Impfkommission (STIKO) halt an ihren bisherigen Impfempfehlungen fest. Bestimmte Risikogruppen sollten sich nach wie vor durch eine Auffrischungsimpfung schützen, teilte das Expertengremium im September mit.
Dazu zählen etwa Menschen ab 60, Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen ab einem Alter von sechs Monaten, Pflege- und Gesundheitspersonal sowie Angehörige von Risikopatienten. „Zu Beginn der Impfsaison sollten sehr alte Menschen sowie weitere Personen mit einem relevanten Risiko für schwere Erkrankung bei Infektion vorzugsweise geimpft werden“, hieß es.
Für gesunde Erwachsene gilt weiterhin: Wer zweimal gegen SARS-CoV-2 geimpft sowie geboostert oder infiziert wurde, hat aus STIKO-Sicht eine Basisimmunität aufgebaut und muss erst einmal keinen weiteren Booster einplanen. Auch bei gesunden Minderjährigen bleibt die Ansage gleich – eine routinemäßige Coronaimpfung wird nicht empfohlen.
Der Coronaimpfstoff kann zeitgleich mit dem saisonalen Influenza-Impfstoff gegeben werden, wenn darauf geachtet wird, die beiden Impfstoffe an unterschiedlichen Injektionsstellen zu verabreichen, teilte Biontech mit.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: