Politik

Rückgang der Coronazahlen laut BMG multifaktoriell

  • Freitag, 24. September 2021
/sanai, stock.adobe.com
/sanai, stock.adobe.com

Berlin – Der derzeitige Rückgang der Coronainfektionszahlen ist nach Angaben des Bundesgesundheits­minis­­teri­ums (BMG) auf mehrere Faktoren zurückzuführen.

Ein Grund sei der Rückgang des Sommerreiseverkehrs, sagte ein Sprecher des BMG heute in Berlin. Auch eine Abnahme der zum Schulanfang festgestellten Infektionen sei zu verzeichnen. Zudem trügen die er­reichte Impfquote sowie die vielerorts eingeführten 2G- beziehungsweise 3G-Regelungen wahrscheinlich zu einer Abnahme der Infektionen bei.

„Grundsätzlich ist es aber noch zu früh, von einer Entwarnung oder von einem anhaltenden Trend zu spre­chen“, betonte der Ministeriumssprecher zugleich. Er verwies auf den wiederholten Appell von Gesundheits­minister Jens Spahn (CDU) an bislang Ungeimpfte, sich impfen zu lassen.

In immer mehr Bundesländern werden derzeit 2G-Optionsmodelle für Betriebe aus den Kultur- und Dienst­leistungsbranchen eingeführt. Bei 2G-Optionsmodellen können Gastronomen und Veranstalter den Zugang freiwillig auf Geimpfte und Genesene beschränken. Bei 3G-Vorgaben kommen noch Getestete hinzu.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung