Ärzteschaft

Sachsen-Anhalts Ärzte warnen vor Ökonomisierung der Medizin

  • Dienstag, 22. Oktober 2019
/dpa
/dpa

Magdeburg – Die Ärzte in Sachsen-Anhalt wenden sich dagegen, dass ökonomische Erwägungen zunehmend ihr Handeln bestimmen. Bei der Kammerversammlung der Ärzte­kammer Sachsen-Anhalt stimmten die Delegierten einstimmig für den Entschluss, sich dem Ärzte-Codex „Medizin vor Ökonomie“ anzuschließen, wie ein Sprecher mitteilte.

Die Ärzte wollten dem Prozess hin zu immer mehr Kommerzialisierung in der Medizin eine Haltung im Arbeitsalltag entgegenstellen, die auf ärztlicher Ethik und Werten beruhe. Die Ärztekammer fordere die Politik und Beteiligte im Gesundheitswesen auf, dafür Sorge zu tragen, dass Ärzte ihre fachlichen Entscheidungen stets allein zum Wohl der Patienten treffen könnten.

„Medizin vor Ökonomie“ ist den Angaben zufolge eine Initiative der Deutschen Gesell­schaft für Innere Medizin in Zusammenarbeit mit mehreren Berufsverbänden. Ziel des Codex sei es, der Ärzteschaft eine ethisch basierte Rückendeckung zu geben.

„Moderne Medizin möchte die Gesundheit aller sichern und eine lange lebenswerte Basis schaffen“, erklärte die Präsidentin der Ärztekammer Sachsen-Anhalt, Simone Heinemann-Meerz. Weil dadurch die Gesundheitskosten steigen würden, sei ein verantwortungsvoller und solidarischer Umgang mit den Ressourcen unabdingbar. Dieses Erfordernis wandele sich zunehmend in eine Kommerzialisierung der Gesundheitsversorgung.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung